In welcher Sprache Maschinen sprechen

»Ich bin ein Industrieroboter und habe sechs Achsen.« Eine Sprache, mit der sich Maschinen in den Produktionshallen selbst beschreiben und untereinander verständigen, heißt OPC UA. Das steht für Open Platform Communications (OPC) Unified Architecture (UA). Ein sperriger Begriff für eine sehr nützliche Sache. Denn dass Maschinen in Produktionshallen miteinander kommunizieren und dabei Daten austauschen, ist die Grundlage des industriellen Internets der Dinge.

Laut des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) ist OPC UA der designierte Standard für die Kommunikationstechnologie und Sprache der Maschinen. Er ermöglicht, dass jede Menge Daten einheitlich zur Verfügung stehen und ausgetauscht werden können. Die Aufgabe von OPC UA? Der Standard legt fest, wie diese Daten in maschinenlesbare Informationen übersetzt werden – zuverlässig und herstellerübergreifend.

Der „USB der Industrie“?

Für einen Datenaustausch in industrieller Echtzeit wird OPC UA noch um den Standard TSN erweitert. Time-Sensitive Networking ist dabei eine weitere Technologie. Die Hauptmerkmale: TSN ermöglicht eine mikrosekundengenaue Uhrzeitsynchronisation, die gleichzeitige Übertragung mehrerer Protokolle und reserviert zudem Übertragungskanäle für Nachrichten, die in Echtzeit übertragen werden müssen.

Die Prognose: OPC UA TSN wird der »USB der Industrie«. Der Standard wird überall dort zum Einsatz kommen, wo Sensoren, Aktoren und Steuerungen verschiedener Hersteller ein gemeinsames Netzwerk bilden. Eben da, wo viele Maschinen und Komponenten miteinander sprechen müssen. Kurz gesagt: OPC UA TSN ermöglicht dem Maschinen- und Anlagenbauer die digitale Transformation seiner Produktionsanlagen

Haben Sie`s gewusst? Die Sprachen der Maschinen

IIoT: Industrial Internet of Things (Industrielles Internet der Dinge)
M2M: Machine-to-Machine (Maschine zu Maschine)
OPC: Open Platform Communications (Offene Plattform-Kommunikation)
UA: Unified Architecture (Einheitliche Architektur)
TSN: Time-Sensitive Networking (Zeitsensible Vernetzung)

Schreibe einen Kommentar